Aktuelle Berichte aus der Primarstufe

Unsere Schulhündin Sonni

Neuer Begleiter in der Grundschule
Read More

Leckeres Obst und Gemüse

Erdbeeren saisonal und regional
Read More

Sport- und Spieltag der Grundschule 2024

Hoch motiviert kamen die Kinder zum Sporttag
Read More

Koffer zu Besuch im Ganztag

Spannende Abenteuer von "Koffer"
Read More

Klassenaktion 2a – Lob tut uns gut

Gemeinsam Stärken entdecken
Read More

Musiktheater

Die 3. Klassen treffen auf Beethoven
Read More

Lesecafé der Grundschule

Bücher, Bücher, Bücher, ..
Read More

Fasching an der Grundschule

In der Sporthalle, in den Klassenzimmern und auf dem Schulhof ging es lustig zu
Read More

Kooperationstreffen

Viertklässler und Orientierungsstufe machen gemeinsame Sache
Read More

Aufbau und pädagogische Leitlinien

Unser wesentliches Anliegen ist es, in der Schule die Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich ein  Kind zu einer selbstbewussten sozialen Persönlichkeit entwickeln kann. Es soll eigene Interessen entdecken und verfolgen aber ebenso üben, die Interessen und Fähigkeiten der anderen Schüler wahrzunehmen und zu respektieren.

Wir gehen von der Grundannahme aus, dass jedes Kind die wichtigsten Basis-Kenntnisse erwerben kann – dass es dazu aber unterschiedlich viel Zeit und Übung braucht. Dies zu akzeptieren,  eigene Stärken nutzen und Schwächen einordnen zu können, ist ein weiteres wichtiges Ziel, bei dessen Erreichung wir die Kinder unterstützen wollen.

►Eine ausführliche Information zu unseren Grundschul-Stufen finden Sie unter den Downloads zu dieser Seite.

Tagesablauf

Unterricht, der sich stärker nach den einzelnen Kindern richtet, braucht Zeit und Ruhe. Durch stets wiederkehrende Abläufe und Rituale versuchen wir, Zeit zu „entschleunigen“.

Deshalb beginnt und endet die Schule in der Regel auch täglich für alle Kinder gleich. Da Halbtageskinder und Ganztageskinder dieselben Gruppen besuchen, verläuft der Pflichtunterricht für alle im selben Rhythmus.

Individuelle Arbeitszeiten, in denen die Kinder in bestimmten Grenzen selbst wählen, woran und mit wem sie arbeiten, wechseln mit Zeiten, in denen alle gemeinsam lernen oder an einem Thema arbeiten. Jedes Kind gehört einer Stammgruppe (Klasse) an und ist gleichzeitig Teil der jahrgangsübergreifenden Stufengruppe. Gearbeitet wird in und mit der Stammgruppe, in altersgemischten „Werkstätten“ oder in ausgewählten Gruppen auf Zeit.