Leitgedanken / Wie arbeiten wir?

Länger gemeinsam gut lernen

Bei vielen Kindern wird erst nach und nach erkennbar, wozu sie fähig sind.
Sie sollen nicht durch Misserfolgserlebnisse entmutigt werden. Deshalb kann jedes Kind an unserer Schule bis Klasse 8 in jedem Fach auf dem zu ihm passenden Niveau arbeiten. Wechsel von einem Niveau zum nächsten sind immer möglich.
Auch ein eventueller Übergang auf eine andere Schule, z.B. G9 (nach Kl.6/7) oder TG (ab Kl.8) wird unterstützt.

Jeder Schüler hat einen festen Ansprechpartner

Mit ihm führt er regelmäßig Gespräche über das Lernen, die nächsten Ziele und viel Persönliches.

Lehrer aus allen Schularten arbeiten in Stufenteams zusammen. Sekundarstufenlehrer und Gymnasiallehrer, Grundschullehrer und Sonderpädagogen tauschen sich in ihren Teams regelmäßig aus, planen und reflektieren gemeinsam.

Mindestens 2x jährlich finden Entwicklungsgespräche mit Eltern und Schülern statt – weitere Kontakte jederzeit bei Bedarf.

Zu Kommunikation und Austausch trägt auch das Logbuch bei.

Zielorientiert – leistungsorientiert – aber nicht festgelegt:
Alle Schulabschlüsse sind möglich!
  Hauptschulabschluss? Realschulabschluss? Abitur?

Die Entscheidung, welcher Abschluss es werden soll, bleibt bis ein Jahr vor Schulende offen.

Wer zuerst den Hauptschulabschluss macht, kann 1-2 Jahre später den Realschulabschluss draufsetzen.

Alle Prüfungen sind identisch mit denen von Realschule und Hauptschule und finden an denselben Tagen und zur selben Zeit statt.

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