Schule im Sand > Artikelseite > Primarstufe > Adventszeit in den 2. Klassen

Adventszeit in den 2. Klassen

Die Adventszeit wurde durch eine Vielzahl von Aktivitäten geprägt, die sowohl Freude als auch Gemeinschaftsgefühl verbreiteten. Der Adventsbasar der Schule eröffnete die festliche Saison mit liebevoll gestalteten Ständen, an denen Handarbeiten, kulinarische Köstlichkeiten, Bastelaktionen, eine Tombola und Glitzer-Tattoos angeboten wurden.
Der köstliche Plätzchenduft erfüllte die Räume der Schulküche.
Die Weihnachtsbäckerei wurde von den Eltern der Klasse 2c eröffnet. Die Schüler durften den Teig ausrollen, die Plätzchen ausstechen und bunt verzieren.
Die zweiten Klassen erwarteten noch viele weitere Aktionen:
Der Handballaktionstag machte den Kindern große Freude. Verschiedene Stationen und Spiele boten den Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Freude am Handballspiel zu entdecken.
Ein besonderes Highlight für die Klasse 2a war der Besuch im Planetarium. Dort bekamen die Schüler faszinierende Einblicke in das Universum. Man wurde als Zuschauer selbst ein Teil der Geschichte „Der Stern von Bethlehem“.
Passend zum Thema „Luft“ im Sachunterricht, bot das Mitmachmuseum „Luffft“ den Schülern der Klasse 2c eine interaktive Erfahrung, bei der sie spielerisch die Eigenschaften der Luft erkundeten. Die begeisterten Gesichter zeugten von der gelungenen Mischung aus Spaß und Bildung.
Im Rahmen des Projekts „Wehr DICH, aber richtig!“ wurde ein Schwerpunkt darauf gelegt, das Verhalten von Kindern in Gefahrensituationen zu schulen und zu festigen. Dafür erhielt unsere Schule ein Zertifikat.
Schließlich krönte eine gemeinsame Weihnachtsfeier der zweiten Klassen unsere Aktivitäten. Das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern und die Aufführungen der drei Klassen bereicherten die kleine Feier.
Insgesamt war diese Reihe von Aktionen eine wunderbare Gelegenheit, die Gemeinschaft zu stärken und die Magie der Weihnachtszeit in vollen Zügen zu genießen.
Unser Dank gilt allen Eltern, die mit ihren Aktionen unsere Vorweihachtszeit bereichert haben!
Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Die Klassenlehrerinnen der 2. Klassen
(Andrijana Soldo, Sarah Gekeler, Sabine Hagenlocher)

Adventszeit in den 2. Klassen