Schule im Sand > Artikelseite > Projekte > Lesetag der Klassen 5 und 6

Lesetag der Klassen 5 und 6

Die Klassen 5 und 6 widmeten sich am Freitag, 8.12.23 auf unterschiedliche Weise dem Thema „Lesen“. Nach der großen Pause trafen sich die Schüler in klassengemischten Gruppen und durchliefen unterschiedliche Stationen.
Gemeinsam mit Frau Ösük lösten die Schüler eine Lesekette, bei der jeder Leser auf das zuvor gelesene oder gehörte reagieren und eine kleine Aufgabe erledigen musste. So wurde nicht nur die Lesefertigkeit getestet, sondern die Schüler zeigten auch ihr schauspielerisches Talent und hatten dabei viel zu lachen.
Im Zimmer von Frau Knauff schmökerten die Schüler in verschiedenen Büchern und lernten so unter anderem bedeutende Personen wie Malala Yousafzai oder Astrid Lindgren kennen. Sie erfuhren, dass es Hornissen gibt, die Strom erzeugen können oder Hund, die tauchen und Fallschirm springen. Und auch über die Erfindung des Adventskalenders oder der Plattform You Tube gab es spannende Informationen.
Als Detektive duften sich die Fünft- und Sechstklässler bei Frau Quass beweisen. Jeweils in Dreiergruppen lasen die Schüler einen kurzen Krimi. Nachdem sie durch aufmerksames Lesen den genauen Ablauf der Geschichte herausgefunden hatten, lösten sie mit Geschick und Kombinationsgabe den Kriminalfall und überführten den Täter.

Judith Knauff

Lesetag der Klassen 5 und 6