Schullandheim

Am 04.10.23 sammelten sich die Viertklässler aufgeregt vor der Schule, denn endlich hieß es: „Auf geht’s ins Schullandheim!“
Der Bus holte die Klassen 4a, 4b und 4c direkt vor der Schule ab. Leider war der geplante Besuch des Barfußparks in Dornstetten nicht möglich, da auf den Straßen zu viel los war. Doch ein Besuch auf einem Spielplatz auf dem Weg bot auch viel Spaß und die Möglichkeit, in Ruhe zu frühstücken. Zur Mittagessenszeit erreichten wir das Schullandheim in Egenhausen. Wir wurden freundlich empfangen und die Zimmer konnten bezogen werden. Der Sportzirkel am Nachmittag bot die perfekte Möglichkeit, das ganze Gelände zu erkunden. Es wurde Tischtennis und Fußball gespielt, beim Klettern über sich hinausgewachsen und vieles mehr. Als Abschluss eines langen und schönen Tages gab es Stockbrot am Lagerfeuer, eine Nachtwanderung bei sternenklarem Himmel und eine Gute-Nacht-Geschichte.
Am nächsten Morgen wurden alle von Frau Raad geweckt und nach einem leckeren Frühstück ging es auf die Wanderung zum Bömbachsee. Es gab viel zum Lernen und Entdecken am Waldlehrpfad, gemeinsam konnten Steine geflippt werden und am Spielplatz wurde sich ausgetobt. Erschöpft kamen alle nachmittags im Kapf wieder an und hatten sich ein Knoppers mehr als verdient. Nach dem Abendessen stand der bunte Abend an, der das Highlight des Schullandheims war. Alle Schüler und Schülerinnen beteiligten sich mit abwechslungsreichen Programmpunkten: Es wurde getanzt, gesungen, Gedichte aufgesagt, gezaubert, gerätselt, musiziert… Ein kunterbunter Abend, der gezeigt hat, wie vielfältig die Viertklässler doch sind!
Am Freitag hieß es schon wieder Koffer packen. Bevor es nach Hause ging, wurde noch das Silberbergwerk in Neubulach besichtigt. „Glück auf“ hieß es und dann ging die Führung los, in der es Einblicke in die mühsame Arbeitswelt eines mittelalterlichen Bergwerks gab. Gegen Mittag kamen schließlich alle wieder etwas müde aber sehr glücklich an der Schule an.

Larissa Lämmle

Schullandheim