Schule im Sand > Artikelseite > Primarstufe > Der erste Schultag

Der erste Schultag

Etwa 70 aufgeregte Erstklässler versammelten sich mit ihren Eltern und Geschwistern in der Sporthalle. Auf die Bühne kamen die Kinder der zweiten Klassen als Zwerge verkleidet. Zunächst begrüßte der neue Schulleiter, Tobias Weigel, die Gäste. Dann präsentierten die Zweitklässler ihre Vielfalt und sagten Grußworte in vielen verschiedenen Sprachen. Mit Spiel und fröhlichem Gesang zeigten sie, dass Schule Spaß macht.
Nun kamen der Reihe nach alle Erstklässler auf die Bühne – zuerst die “Elefantenkinder” der 1a, dann die “Bärenkinder” der 1b und zum Schluss die “Fuchskinder” der 1c. Unter Applaus verließen die neuen Einser die Sporthalle mit ihren Klassenlehrerinnen, um ihr neues Klassenzimmer kennenzulernen. Während die Kinder ihre erste Schulstunde erlebten, wurden die Familien in bewährter Weise auf dem Schulhof vom Elternbeirat und Eltern der Zweitklässler bewirtet.

Claudia Mewes

Der erste Schultag